Über uns

Unsere Firma wurde von Franz Karl Mörtinger im Jahre 1872 gegründet. Dadurch haben wir alle guten und schlechten Zeiten unseres Landes miterlebt. Gleich nach der Gründung der Firma trat durch den Börsenkrach eine große Rezession ein, die Firma entwickelte sich jedoch trotzdem bestens und wurde unter der Führung unseres Namensgebers Franz Karl Mörtinger und seinem Sohn zum K. u. K. Hoflieferanten. Im Zuge dessen wurden viele Arbeiten an der Hofburg, Hofoper sowie bekannten Zinshausbauten an der Kärntnerstraße (Kärntnerhof) und am Graben durchgeführt. Mit Eintritt des

1. Weltkrieges wurde auch unser Unternehmen von den Kriegsanstrengungen getroffen und kam in den 30er Jahren in Schwierigkeiten, die nur durch den Verkauf diverser Objekte stabilisiert werden konnten. 

 

Unter dem Enkel des Gründers vor dem 2. Weltkrieg begann ein neuer Aufschwung, der zwar durch die Nachkriegszeit und Besetzung Österreichs beeinträchtig wurde, aber zu guter Letzt durch enorme Bauvorhaben wie die Wiederherstellung der Gaswerke, sowie die Wiederherstellung großstädtischer Miethausanlagen das Unternehmen zu neuer Blüte führte. 

 

Bedingt durch die schwere Krankheit des letzten Baumeister Mörtinger kam es wiederum zu einem Abstieg, der erst durch den Eintritt des Herrn Dipl.-Ing. Seidl im Jahre 1970 zu einem Ende kam. Unter seiner Leitung hat sich der Betrieb zu einem zeitgemäßen und zukunftsorientierten Bauunternehmen entwickelt, das in den letzten Jahren in allen Sparten des Hochbaus und Tiefbaus große Leistungen erbracht hat.